© G. Ölmann Demenzhilfe

Ehrenamtliche Demenzbegleiter:innen im Landkreis Göttingen gesucht

Fri, 26 Jul 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

© Jeanine Rudat
Die Demenzhilfe-Koordinatorin Gabriela Ölmann freut sich über neue Ehrenamtliche
Die Demenzhilfe, eine Einrichtung des Diakonieverbandes im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden, sucht neue Ehrenamtliche. Am 6. August von 16:30 bis 17:30 Uhr findet für Interessierte eine Infoveranstaltung statt. Derzeit sind 46 Ehrenamtliche bei der Demenzhilfe registriert, wovon 36 aktiv sind. Sie betreuen aktuell 42 Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen.

Die künftigen Demenzbegleiter:innen übernehmen Betreuungseinsätze in der Häuslichkeit oder in einer Betreuungsgruppe. Sie unterstützen und begleiten demenzkranke Menschen stundenweise bei deren Alltagsaktivitäten und verschaffen somit deren Angehörigen eine Atempause. Gespräche, Spaziergänge, Brett- und Kartenspiele, Foto- und Erinnerungsalben anschauen oder erstellen, sind nur einige Beispiele für die Begleitung demenzkranker Menschen.
Die Betreuungs- und Aktivierungsangebote werden den Erwartungen, Wünschen, Fähigkeiten und Befindlichkeiten der betreuten Menschen angepasst. Für ihre Tätigkeit erhalten die Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung und haben die Möglichkeit regelmäßig an Fortbildungen und Austausch in Reflexionsgruppen teilzunehmen.

„Die Begleitung durch unsere Ehrenamtlichen ist eine wichtige Erholungspause für die Angehören“, erklärt Koordinatorin Gabriela Ölmann. „So hat mir zum Beispiel eine Frau, deren Ehemann eine Gruppenbetreuung besucht, berichtet, wie sehr sie es genossen hat, für drei Stunden in Ruhe ein Buch lesen oder spazieren gehen zu können, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob ihr Mann gerade etwas von ihr braucht.“

Der nächste Qualifizierungskurs startet am 4. September. Im Rahmen der 40-stündigen Qualifizierung erhalten die Interessierten Basiswissen zu Demenzerkrankungen, werden in der Kommunikation mit Menschen mit Demenz geschult und erfahren mehr über die Situation der pflegenden Angehörigen. Umgang mit herausfordernden Verhalten, Biografiearbeit, Möglichkeiten der Beschäftigung und Aktivierung sowie rechtliche Grundlagen und ein Erste-Hilfe-Kurs gehören ebenso dazu. Der Kurs ist kostenfrei. Nach absolvierter Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Anmeldungen für den Kurs nimmt die Demenzhilfe bis zum 28. August entgegen unter der Telefonnummer: 0551/38905-210 oder per E-Mail: demenzhilfe.goettingen@evlka.de. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: https://demenzhilfe-goettingen.wir-e.de oder bei der Demenzhilfe im Forum Kirche und Diakonie, Neustadt 20, 37073 Göttingen.

Über die Demenzhilfe
2003 wurde die Demenzhilfe Göttingen (früher: Laienhilfsdienst) als gemeinsames Projekt der Universität Göttingen und des Diakonieverbands Göttingen mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen sowie den Pflegekassen ins Leben gerufen. Inzwischen wurden ca. 180 Ehrenamtliche fachlich zu Demenzbegleiter:innen ausgebildet.

Bist du sicher?